Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.
Commodore +4

Den Commodore +4 habe ich einem Freund damals abgekauft


Technischedaten
Erscheinungsjahr: 1984
Prozessor: MOS 7501/8501
Taktfrequenz: 1,7 MHz
RAM: 64 KByte (ca. 60 KByte unter Basic verfügbar)
ROM: 32 KByte mit Basic V3.5 und 32kb mit 4 Anwendungen
Grafikchip: TED 8360 (leider nicht die leistung des VIC)
Textmodus: 40 x 25
Grafikmodi: 320 x 200, 160 x 200
Farben: 15 Farben in 8 Stufen (somit sind 121 farben möglich)+Schwarz
Soundchip: TED 8360
Sound: 2 Stimmen mit 4 Oktaven Rechteckwellen, Rauschen
Tastatur: QWERTY, 66 Tasten
Laufwerk: 1531(Datasette) 1540, 1541,1551 1570, 1571 und 1581
Anschlüsse: 1 x IEC (Laufwerke, Drucker), 1 x Modulport, 1 x USER PORT 1 x Audio/Video, 1 x HF (Antenne), 1 x Datasette, 2 x Joystick(mini DIN)


Der Commodore +4 stammt aus der ursprünglichen C264er Reihe, er wurde als Nachfolger des C64 konzipiert. +4 war das größte Modell der Reihe mit 64 kb und 4 Anwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Dateiverwaltung und Grafikprogramm) fest eingebaut waren. Durch seine Software inkompatibilität zum C64 und der schwachen Leistung(er konnte keine sprites anzeigen und der TED hatte auch viel schlechtere Sound Möglichkeiten) war die ganze Reihe ein großer Flop. Das einzige gute daran war das Basic V3.5 was endlich auch direkte Sound und Grafik Programmierung ermöglichte.
Desweiteren hatte Commodore den Joystick Port in MINI DIN verändert. Die alten Joysticks vom C64 konnten nicht mehr benutzt werden, es sei den man kaufte einen Adapter. Die Anwendungen im Commodore +4 waren alles andere als komfortabel und hatten eine schlechte Qualität.

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.